Bei der Online-Eröffnung eines Kontos war das PostIdent-Verfahren nötig, aber lästig. Das gehört der Vergangenheit an. Die folgenden Banken bieten eine Kontoeröffnung ohne PostIdent für’s Girokonto:
Aktuelle Übersicht: Konto ohne PostIdent
Habenzins / Dispozins
Kostenlos abheben
Kosten gesamt
Testsiegel
Standard
PSD Bank Nürnberg
+85,00 € Bonus
PSD GiroDirekt (5 Bewertungen)
85 Euro Startguthaben sichern. Auszahlung erfolgt nach dem 2. Gehaltseingang, das PSD GiroDirekt muss zudem als aktives Zahlungsverkehrskonto genutzt werden.
Bezahlung mit der Girocard (EC-Karte)
in Deutschland
0,00 %
innerhalb Euro Währungsraum
0,00 %
außerhalb Euro Währungsraum
1,00 %
Bargeld kostenlos abheben mit der Girocard
Abheben im Inland: 18.700 Automaten - An allen Geldautomaten einer Volks- oder Raiffeisenbank (13 Mal pro Quartal)
Abheben im Ausland: 0 Automaten - Keine kostenlosen Bargeldabhebungen
50 Euro Kontowechselprämie. Bedingungen: Abschluss eines Top-Girokontos bei erfolgreich durchgeführtem Online-Antrag bis 30.09.2022. Mindestens 5 Zahlungspartner (z.B. Gehalt, Pension, Rente, etc. und Lastschriften wie z.B. Miete, Strom, Handy etc.) müssen automatisiert über den Online-Kontowechselservice bis 30.11.2022 informiert werden. Aktion gilt nur für Personen, welche in den letzten 12 Monaten kein Konto bei der norisbank hatten. Girokonto plus, Basis- und Pfändungsschutzkonten sind von der Prämienvergütung ausgeschlossen. Die Prämie ist nicht übertragbar. Der Girokontovertrag wird nicht widerrufen. Die Barprämie fällt nicht in den Anwendungsbereich des § 37b Abs. 1 Einkommensteuergesetz (EStG). Damit hat die norisbank GmbH keine Versteuerungspflicht. Die Prämie wird bis 31.12.2022 Ihrem norisbank Top-Girokonto gutgeschrieben.
Bezahlung mit der Girocard (EC-Karte)
in Deutschland
0,00 %
innerhalb Euro Währungsraum
0,00 %
außerhalb Euro Währungsraum
1,50 %
Bargeld kostenlos abheben mit der Girocard
Abheben im Inland: 9.000 Automaten - An allen Geldautomaten der Cash Group sowie 1300 teilnehmenden Shell-Tankstellen
Abheben im Ausland: 0 Automaten - Keine kostenlosen Bargeldabhebungen
Abheben im Inland: 3.200 Automaten - An allen Geldautomaten des CashPools
Abheben im Ausland: 0 Automaten - Keine kostenlosen Bargeldabhebungen (ausgenommen einige ausgew�hlte Partnerbanken in Frankreich, Belgien und Spanien)
Sie erhalten eine Gutschrift von 100 Euro, wenn Sie den Girokonto Klassik Eröffnungsantrag bis zum 31.08.2022 generieren/herunterladen und des Weiteren bis zum 31.12.2022 mind. 3 Gehaltseingänge von monatlich insgesamt mind. 1.000 Euro (Lohn, Gehalt, Rente, Besoldung, BAföG) auf Ihrem neuen Girokonto eingehen. Weitere Informationen auf der Website.
Bezahlung mit der Girocard (EC-Karte)
in Deutschland
0,00 %
innerhalb Euro Währungsraum
0,00 %
außerhalb Euro Währungsraum
1,75 %
Bargeld kostenlos abheben mit der Girocard
Abheben im Inland: 25.000 Automaten - 6 kostenlose Abhebungen, 2,00 Euro für jede weitere Auszahlung an allen Geldautomaten der Sparkasse innerhalb Deutschlands
Abheben im Ausland: 0 Automaten - 6 kostenlose Abhebungen
Doch erst mal zu den Hintergründen: Das PostIdent-Verfahren wurde eingeführt, um es den Kunden zu erleichtern, ihre Identität für bestimmte Zwecke nachzuweisen. So muss beispielsweise bei der Eröffnung eines neuen Bankkontos oder eines Wertpapierdepots die Identität des Kunden zweifelsfrei feststehen, um den gesetzlichen Ansprüchen zu genügen.
Damit der Kunde jedoch bei der Kontoeröffnung nicht den zeitaufwändigen Weg gehen und Kopien seiner Dokumente zunächst zum Kreditinstitut schicken muss, besteht für ihn die Möglichkeit, sich mit seinem Personalausweis oder Reisepass in einer Postfiliale einzufinden und die Identitätsprüfung vom dortigen Mitarbeiter vornehmen zu lassen. Dazu wird ein spezielles Formular benötigt, das sich der Kunde zuvor selbst am heimischen PC ausdrucken kann.
Im Grunde gestaltet sich dieses Verfahren recht einfach, trotzdem erwies sich der PostIdent beim Konto in der Vergangenheit für die Masse der Nutzer als wenig attraktiv. Daher sind Unternehmen schon länger auf der Suche nach einer noch einfacheren und nutzerfreundliche Alternative, die nun gefunden zu sein scheint – jedenfalls nach Aussage der Entwickler.
Ein völlig neues Verfahren der persönlichen Identifizierung, die sogenannte „Legitimation per VideoIdent“, wurde kürzlich von der ING-DiBa, der größten Direktbank in Europa, eingeführt. Allerdings sind auch dafür einige Voraussetzungen notwendig. So benötigt der Nutzer beispielsweise einen PC, ein Notebook oder ein Smartphone mit integrierter Kamera, eine Internetverbindung sowie die aktuellste Version eines gängigen Browsers, zum Beispiel Mozilla Firefox oder Google Chrome.
So läuft die Eröffnung des Girokontos ohne PostIdent ab
Bei der Legitimation per Video verbindet sich der Kunde mit einem Mitarbeiter der Bank oder eines externen Dienstleisters, der die Identifikation für das Kreditinstitut übernimmt. Es wird also eine Videotelefonie-Verbindung eingerichtet, anschließend muss der Kunde seinen Personalausweis in die Kamera halten, so dass der Servicemitarbeiter die entsprechenden Daten identifizieren kann. Das Ganze ist bei der ING-DiBa täglich zwischen 07:00 Uhr morgens um 20:00 Uhr abends möglich, allerdings momentan nur bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos.
Die Vorteile der Legitimation per Videotelefonie und Konto-Einrichtung ohne PostIdent liegen darin, dass auch Kunden, die es recht weit zur nächsten Postfiliale haben oder die vorübergehend im Ausland unterwegs sind, problemlos ihre Daten legitimieren können. Allerdings sind dafür die bereits erwähnten technischen Voraussetzungen zu erfüllen, die noch längst nicht jeder Neukunde bereithalten kann. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich das Interesse und die Beteiligung an diesem neuen Verfahren bei den Verbrauchern momentan noch in Grenzen halten.
Zudem kommt es immer wieder zu Problemen mit der Technik. Mal ist die Kameraeinstellung zu unscharf, mal das Licht im Raum zu dunkel. Diese Pannen führen dazu, dass die durchschnittliche Legitimationszeit fast fünf Minuten beträgt – länger dauert auch ein PostIdent in der Regel nicht. Die Initiatoren sind sich jedoch sicher, dass sich das System mittel- und langfristig durchsetzen wird. Durch steigende Bekanntheit kann davon auch ausgegangen werden. In unserer Übersicht finden Sie die Banken, die aktuell schon Girokonten ohne PostIdent anbieten.