Kostenloses Girokonto ohne versteckte Kosten finden

Ein kostenloses Girokonto ist das überhaupt möglich und in der heutigen Zeit weiterhin realistisch? Außerdem stellt sich schnell die Frage, ob ein solches Konto wirklich notwendig ist und es keine andere Lösung gibt. Der Artikel unter KostenlosesGirokonto.de verrät alle wichtigen Details, warum ein Girokonto weiterhin sinnvoll ist und es ohne ein solches schwierig im Alltag wird. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kriterien bei der genauen Auswahl zu beachten, da es bei einigen Anbietern Kontoführungsgebühren gibt, die im ersten Moment gar nicht als solche erkennbar sind.

© Stockwerk-Fotodesign – fotolia.de

Für kostenlose Girokonten ganz ohne versteckte Gebühren sollten die einzelnen Optionen genauer betrachtet werden, damit es im Anschluss keine unschönen Überraschungen gibt. Nicht jede Bank bietet das kostenlose Girokonto auch an und bei nicht wenigen muss dafür ein besonderer Status vorhanden sein, den beispielsweise Studenten erhalten. Bei anderen Anbietern ist das Girokonto nur kostenfrei nutzbar, wenn ein bestimmter monatlicher Gehaltseingang eingeht. Da hier so viele Details zu beachten sind, lohnt es sich, sich seriöse Quellen für die Recherche zu suchen und dadurch eine passende Variante zu entdecken.

Kostenlose Girokonten im direkten Vergleich

Für die Suche nach kostenlosen Girokonten macht ist es sinnvoll, sich zuerst genauer über die Möglichkeiten von einem solchen zu informieren. Weiterhin steht sicherlich fest, dass nicht jeder ein solches Konto benötigt, obwohl es stark zu empfehlen ist. Der Grund ist auch das vielseitige Einsatzgebiet von einem solchen Konto, mit dem sämtliche Bankgeschäfte im Alltag ohne Probleme abgewickelt werden können. Damit alle Zahlungen genau wie Zahlungseingänge abgewickelt werden können und im besten Fall noch eine kostenfreie Kreditkarte mit zur Verfügung gestellt wird, lohnt sich ein genauer Blick auf die Möglichkeiten. Denn die teuersten Girokonten können mehrere hundert Euro im Jahr kosten, vor allem wenn der Dispokredit mit immens hohen Gebühren auch in Anspruch genommen wird.

Das bietet ein kostenloses Girokonto

Vielleicht könnte im ersten Moment angenommen werden, dass ein kostenloses Girokonto sich durch weniger Funktionen oder Vorteile in der Praxis auszeichnet. Das ist bei den passenden Anbietern aber nicht der Fall, da lediglich die Kontoführungsgebühren wegfallen und bei einer klugen Wahl auch nicht an eine bestimmte Einkommenshöhe gekoppelt sind. Ein kostenloses Girokonto ermöglicht das Überweisen und Empfangen von Geld genau wie die Einrichtung von monatlichen Daueraufträgen. Außerdem sind in vielen Fällen ebenfalls kostenfreie Kreditkarten sowie Extrakonten als Sparkonto mit inbegriffen. Nicht zuletzt ist es noch wichtig, das Geld nicht nur in bargeldloser Form zu haben, sodass auch die noch immer kostenfreie Bargeldabholung an Bankautomaten inbegriffen ist. Hier sollte lediglich darauf geachtet werden, dass es ausreichend passende Geldautomaten gibt, da die flächenweite Abdeckung hier nicht bei allen Anbietern gleich gut ist.

Folgende Kriterien zeichnen kostenlose Girokonten aus

Eine Reihe von Kriterien lassen sich bei einem Blick auf ein kostenloses Girokonto feststellen, die vor allem bei der Auswahl zu beachten sind. Achte bei der Entscheidung für ein Konto auf folgende Aspekte:

  • Die Funktionen: Hier kommt es vor allem darauf an, welche Möglichkeiten das Girokonto bietet und wie die Nutzerfreundlichkeit des Kontos ist. Kriterien wie das Online-Banking Tool und die Nutzung, beispielsweise mit einer Handy App, spielen hier eine große Rolle.
  • Gebühren für Überziehungen: Bei Überziehungen werden bei einem Girokonto Zinsen fällig. Das ist normal, jedoch variiert hier die Höhe. Daher solltest du stets auf die genaue Höhe der Zinsen achten, wenn du doch einmal überziehen musst.
  • Der Service: Hier gibt es starke Unterschiede zwischen Online- und Filialbanken. Nicht für jeden Nutzer eignet sich die doch sehr unpersönliche, dafür aber wirklich kostenfreie Online-Version. Bei Filialbanken ist der Service in der Regel besser, was sich aber in so manchem Fall mit einigen versteckten Gebühren niederschlägt.
  • Mögliche Prämien für den Wechsel: Einige Anbieter, die ein kostenloses Girokonto anbieten, locken Neukunden mit einer Prämie für den Kontenwechsel. Die kann ein zusätzlicher Anreiz für den Wechsel sein.

Ein kostenloses Girokonto beinhaltet keine Kontoführungsgebühren

Wichtig ist hier noch der Hinweis, dass für jeden einzelnen ein kostenloses Girokonto möglich ist, Auch im Jahr 2020 kannst du als Unternehmer sowie als Angestellter oder als Student ein solches Girokonto finden, bei dem keine unnötigen Gebühren anfallen. Schließlich werden sämtliche Bankgeschäfte zunächst einmal über ein solches Konto abgewickelt. Das reicht von Bestellungen aus dem Internet über die Bezahlung des Handyvertrages bis hin zu Mietzahlungen. Heutzutage ist es außerdem eher unüblich, in Bar bezahlt zu werden, sodass Lohn- und Gehaltszahlungen ebenfalls auf dem Konto eingehen. Da es ein sehr umfassendes Angebot an kostenlosen Girokonten gibt, kommt es auf viele Kriterien wie auf den Service, die Betreuung und nicht zuletzt auf die Erreichbarkeit der Bank an. Hier gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Anbietern, die teilweise auch Details wie die Abdeckung mit Geldautomaten beinhalten, die kostenlos genutzt werden können.