Apple Pay auf dem Vormarsch – Mit welchen Banken lässt sich der Zahlungsdienstleister nutzen?

© s4svisuals – fotolia.com

Nach dem großen Erfolg von Apples Zahlungssystem Apple Pay in den USA und anderswo auf der Welt ist Apple Pay seit dem 11. Dezember 2018 auch hierzulande offiziell verfügbar. Dass der Zahlungsdienst auch in Deutschland großes Potential hat, steht außer Frage. Wie es mit Apple Pay weitergeht, hängt jedoch entscheidend davon ab, welche Banken den Dienst unterstützen. Grund genug nach rund einem Vierteljahr einmal einen Blick auf den Status quo zu werfen.

Sparkassen wollen Apple Pay noch dieses Jahr einführen

Wie Helmut Schleweis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) Anfang März im Handelsblatt verkündete, wollen die Sparkassen Apple Pay noch im Jahr 2019 einführen. Man führe positive Gespräche mit Apple und wolle diese möglichst bald zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Aktuell stehen der Zusammenarbeit noch technische Probleme im Weg, die zunächst beseitigt werden müssen.

Sobald diese ausgeräumt sind, soll Apple Pay mit der bei fast allen Sparkassenkunden vorhandenen Girocard sowie mit den Kreditkarten der Sparkassen genutzt werden können. Dies wäre ein erster großer Schritt hin zur Verbreitung des Zahlungsdienstes in der breiten Masse. Auch die DKB und die ING DiBa wollen dieses Jahr noch mit dem Bezahldienst an den Start gehen.

Bezahlen mit Apple Pay bereits bei zahlreichen Banken möglich

Auch wenn die „Branchendinos“ erst langsam die Zeichen der Zeit erkennen, haben einige bekannte Banken bereits vor einiger Zeit den Sprung ins kalte Wasser gewagt. So etwa kommen Kunden der Comdirect, der Deutschen Bank und der HypoVereinsbank bereits in den Genuss von Apple Pay.

Während der Dienst bei der Comdirect gänzlich kostenfrei und bei der HypoVereinsbank zumindest im ersten Jahr kostenfrei ist, nimmt die Deutsche Bank für die Nutzung von Apple Pay mit einer Kreditkarte 39 Euro pro Jahr. Auch weitere Banken und Fintech-Unternehmen ermöglichen mittlerweile die Nutzung.

Vollständige Liste der sonstigen deutschen Anbieter von Apple Pay:

  • American Express: Die Nutzung ist über alle Kreditkarten des Unternehmens möglich.
  • Boon: Das Konto inkl. Apple Pay gibt es nach drei kostenfreien Monaten für 1,49 Euro im Monat.
  • Bunq: Konto und die Apple Pay-Nutzung gibt es bei Bunq ab 7,99 Euro pro Monat.
  • Edenred: Die Teilnahme ist über das Bonusprogramm für Mitarbeiter möglich.
  • Fidor Bank: Die Bank bietet ein kostenloses Girokonto inkl. Mastercard und Apple Pay.
  • Hanseatic Bank: Kostenfreie Nutzung ist z.B. mit GenialCard-Visa möglich.
  • N26: Auch hier gibt es ein kostenfreies Girokonto inkl. Apple Pay und Kreditkarte.
  • VIMPay: Für 4,99 Euro im Monat gibt es ein Konto mit Mastercard und Apple Pay.